Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Tages-Anzeiger

Paid Post
Paid Post

Leben in Zürich

Nachhaltige und hautfreundliche Stoffmasken

 

Nachhaltige und hautfreundliche Stoffmasken

Bild: Okutex AG

In St. Gallen entwickelt und vertreibt der Familienbetrieb Okutex hochwertige Schweizer Baumwollstoffe für die Damen- und Herrenbekleidung und führt damit in der vierten Generation eine weltweit bekannte Textiltradition weiter.Durch die steigende Nachfrage nach Stoffmasken aus möglichst nachhaltiger Produktion hat sich Okutex nun entschieden, ökologische und hautfreundliche Schutzmasken mit möglichst wenigen chemischen Zusätzen herzustellen. Die Masken aus Baumwolle werden gemäss GOTS-Richtlinien hergestellt und in der Schweiz gewoben. GOTS steht für «Global Organic Textile Standard» und ist der weltweit führende Standard für Textilien, die aus biologischen Naturfasern hergestellt werden. Die weiche Baumwolle, die ohne Pestizide und umweltschonend angebaut wird, überzeugt heute nicht nur Allergiker, sondern auch all jene, die sich für eine Textilproduktion ohne Gift und Chemie einsetzen.

Die Stoffe werden aus spezieller ökologischer Baumwolle verarbeitet, in der Schweiz gemäss den GOTS-Richtlinien gewoben und ausgerüstet. Insbesondere bei Schutzmasken besteht ein Bedürfnis nach biologischem und möglichst hautfreundlichem Material, da Mund sowie Nase oft über längere Zeit in direktem Kontakt mit dem Stoff stehen.

Für die Innenseite vieler Stoffmasken verwendet Okutex deshalb diesen nachhaltigen, durchwegs in der Schweiz produzierten Stoff. Als Aussenseite hat sich der wasserabstossende und mit HeiQ ausgerüstete Stoff bewährt. Die HeiQ-Ausrüstung bietet einen 99.99 % Schutz vor Viren und ist eine Schweizer Innovation.

Im Sortiment von Okutex ist auch eine weisse Spezialmaske aus 100% nachhaltigen Stoffen sowohl in der Innen- als auch der Aussenseite. Diese Maske hat keine HeiQ-Ausrüstung, da der Stoff aber sehr fein und dicht gewoben ist, bietet die Maske dank zwei Stofflagen noch immer eine hohe Sicherheit.

Nebst dem Schutz überzeugen die Okutex-Masken vor allem auch mit ihren Designs. Die Hygienemasken sind zum Beispiel mit dem Matterhorn, Piz Palü oder der Stadt Zürich als Motiv erhältlich. Für Lisa Heé, Geschäftsführerin der Okutex AG, ist das Entwerfen der Designs ein sehr kreativer Prozess, bei dem man gerne auf traditionelle Muster aus dem Firmenarchiv zurückgreift und diesen zum Beispiel mit einer neuen Farbe ein modernes Aussehen verpasst.

Im Auftrag von Firmen fertigt das Kleinunternehmen auch Masken, Foulards und Krawatten mit eigenem Logo an.

Kontakt:
Okutex St. Gallen
Tel. 071 222 70 66
Onlineshop: www.swiss-textiles-shop.com