Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Tages-Anzeiger

Paid Post
Paid Post

Leben in Zürich

Erinnerung an treue Begleiter

Erinnerung an treue Begleiter

Der Abschied von einem Tier, das während Jahren ein treuer Freund war, fällt niemandem leicht. Das Team des Tierkrematoriums Dicentra begleitet durch diese schweren Stunden und bietet Gewähr für eine ehrliche und gefühlvolle Einäscherung. 

Erinnerung an treue Begleiter-2
Bild: Dicentra

«Ob Katze, Hund, Wellensittich oder Pony, das Tier nimmt in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein und ersetzt bei manchen einen menschlichen Partner.» Urs Kapp, Betriebsleiter von Dicentra in Rüti, stellt fest, dass das Bedürfnis nach einem würdevollen Abschied vom Haustier permanent steigt. Für viele Tierbesitzer ist die Kremation heute eine Selbstverständlichkeit.

Urs Kapp beobachtet auch, dass Abschiedsrituale immer intensiver werden. Er stellt deshalb einen Abschiedsraum zur Verfügung, wo man ungestört trauern kann. Auf Wunsch kann man seinen Gefährten bis zum letzten Schritt, der Kremierung, begleiten. «Mit der sehr persönlichen Betreuung möchten wir unseren Kunden helfen, wieder nach vorne zu blicken.»
 

Individuelle Erinnerungsstücke

Was mit den Überresten passieren soll, ist eine individuelle Angelegenheit. Bei Dicentra werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, um den langjährigen Begleiter stilvoll in Erinnerung zu behalten. Von Urnen über Glasperlen zur Aufbewahrung von Haaren bis zur Verarbeitung der Überreste zu einem Edelstein. «Aktuell im Trend sind Diamanten und Saphire. Bei der Herstellung der Steine arbeiten wir mit seriösen Anbietern zusammen.» Die Diamanten werden in der Schweiz hergestellt. Mittels Kohlenstoffentzug wird aus einem Teil der Asche ein Schmuckstück gepresst. Diamanten glitzern durchsichtig, von weiss bis leicht bläulich. Bei der Variante Saphir sind verschiedene Farben wie Bernstein oder Rot möglich. An eine Kette gehängt oder in einen Ring eingearbeitet, trägt man die Erinnerung stets bei sich.
 

Die Nachfrage nach Tierkremationen steigt bei Dicentra jährlich um rund zehn Prozent. Um der Nachfrage zügig gerecht werden zu können, wurde vor Kurzem ein zweiter Ofen angeschafft. Für Tierkremationen gelten wie für Humankremationen strenge Vorschriften. Die Einäscherungsanlage ist auf dem neusten Stand, computergesteuert und mit Filteranlagen ausgerüstet.
 

Verwechslungen zu vermeiden, hat höchste Priorität. Jedem Tier wird ein nummerierter, nicht brennbarer Stein beigelegt, der die Asche zweifelsfrei identifizieren lässt. Wünscht der Kunde eine Sammeleinäscherung, wird das Tier im Gemeinschaftsgrab Papillongarten vor dem Krematorium beigesetzt.

Tierkrematorium Dicentra
Neuhofstrasse 8
8630 Rüti
Tel. +41 55 251 56 56
www.dicentra.ch